60-10-So-04 Truc Nguyen

Geschlecht: weiblich

Geburtsdatum: 18.07.1996

Hiermit möchte ich mich für den Ausschuss Sozialpolitik bewerben. Ich war bereits im akademischen Jahr 2016/17 im Ausschuss Mitglied und habe eine Menge zu den Themen Mutterschutzgesetz und Rente lernen dürfen, was mir in meiner hochschulpolitischen Arbeit an der Universität Freiburg viel geholfen hat. Ich habe damals auch regelmäßig an den Treffen teilgenommen und unter anderem auch bei der Organisation des BUKSS mitgeholfen. Ich hoffe, dass ich diese erste Erfahrung in die Arbeit im Ausschuss einbringen kann und mich in dem Kontext sowohl weiterbilden als auch meine Expertise einbringen kann.

Mein hochschulpolitisches Engagement beinhaltet an der Universität Freiburg die Arbeit in der Fachschaft Soziologie, die Vertretung im Studierendenrat, im AStA, im Gender Referat, im Senat und im Fakultätsrat. Darüber hinaus engagiere ich mich auch in der Hans Böckler Stiftung als stipendiatisches Kuratoriumsmitglied.

Vergangenes Jahr war ich im Ausland, sodass ich leider ein Jahr quasi ausgefallen bin, habe aber die hochschulpolitischen Entwicklung über soziale Medien und E-Mailverteiler weiterverfolgt. Ich möchte mich, auch mit meinem gewerkschaftlichen Kontext, mehr mit studentischer Beschäftigung an der Universität beschäftigen. Im Allgemeinen und Konkreten ist und bleibt eines meiner Kernthemen auch immer soziale Ausschlüsse an der Universität und in der studentischen Selbstverwaltung gewesen.

Zudem kann ich mir auch vorstellen in den Ausschuss Internationales entsandt zu werden.

 

Biographie

Mein Name ist Truc, ich werde zum Zeitpunkt der MV 22 Jahre alt sein und schreibe die Bewerbung gerade aus Tel Aviv, wo ich ein Praktikum mache. Ich habe in Werder (Havel) in der Nähe von Potsdam mein Abitur gemacht und bin dann direkt nach Freiburg gezogen um meinen B.A. in Soziologie und Psychologie anzufangen. Ich habe später mein Nebenfach zu Politikwissenschaft geändert und gleichzeitig den B.Sc. Psychologie angefangen. Im kommenden WiSe werde ich im 9. Fachsemester sein und im darauffolgenden 10. Fachsemester meine Bachelorarbeit schreiben. Dies soll mich in meinem Engagement jedoch nicht einschränken. Zeitmanagement mäßig habe ich keine großen Probleme, bzw. kommuniziere im Voraus Engpässe. Falls ihr noch Fragen habt - vieles kann Isabel Schön aus Freiburg beantworten, die auch meine Bewerbung vorstellen wird! Ansonsten checkt gerne meinen Twitter aus :D. https://twitter.com/truc_ngyn    

PDF

Download (pdf)