60-10-In-05 Simone Herpich

Geschlecht: weiblich

Geburtsdatum: 06.09.1987

Liebe Delegierte der 60. Mitgliederversammlung,

Ich möchte mich gerne für den Ausschuss Internationales bewerben und mich kurz vorstellen. Leider kann ich nicht zur MV kommen, da mein Onkel dieses Wochenende seinen 60. Geburtstag feiert. Ansonsten wäre ich aber sehr gerne gekommen und hätte euch persönlich ein paar Worte zu mir gesagt.

Den fzs und seine Positionen, international als auch national, kenne ich mittlerweile gut. Ich durfte auf einigen Treffen der European Students’ Union Vertreterinnen und Vertreter des fzs kennenlernen und im gemeinsamen Netzwerk topics wichtige politische Arbeit gemeinsam voranbringen. Bisher tat ich dies allerdings als Repräsentantin der Schweizer Studierenden, da ich bis vor kurzem in Bern studierte und dort in der Studierendenpolitik auf verschiedensten Ebenen aktiv war. Zu meinen Herzensprojekten an der Universität Bern zählt zum Beispiel das von mir gegründete Gasthörendenprogramm für Geflüchtete. Als internationale Studentin in der Schweiz hat mir auf lokaler Ebene schon immer das Internationale besonders viel Spaß gemacht, daher habe ich mich auch national in der Schweiz engagiert und übernahm relativ schnell den Vorsitz der Kommission für Internationales und Solidarität. Nach etwa 2 Jahren, im Sommer 2017 legte ich dann alle Ämter nieder, um meine Masterarbeit zu schreiben.

Trotz allem kann ich mir nichts besseres vorstellen, als mich jetzt der Internationalen Arbeit des fzs zu widmen. Meine Erfahrung möchte ich gerne mit euch teilen, von euch Neues lernen und die internationale Arbeit des fzs gemeinsam stärken.

In meinem Lebenslauf könnt ihr einen Einblick in weitere Stationen aus meinem Leben erhalten.

Bei Fragen bin ich jederzeit unter meiner E-Mail Adresse erreichbar.

Ich wünsche euch noch eine gute Mitgliederversammlung und hoffe, euch bei einer anderen Gelegenheit einmal persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüße aus Freiburg,

Simone

Biographie

Ausbildung 09.2014 - 08.2018 MSc. Climate Sciences with special qualifications in Economics Universität Bern, Schweiz 09.2014 - 07.2015 Mobilitätsprogramm in Atmospheric and Climate Sciences Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich 09.2012 - 02.2013 Erasmus-Semester Environmental Economics Universität Kopenhagen 10.2010 - 02.2014 BSc. Umweltnaturwissenschaften Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Arbeitserfahrung 04.2018 - heute Praktikantin Klimaschutz und Öffentlichkeit (Pflichtpraktikum) Energieagentur Regio Freiburg GmbH 04.2015 - 06.2017 Vorstand und Ressortleiterin Fachschaften, Fakultäten und Internationales StudentInnenschaft der Universität Bern (SUB) - Planung und Ausführung des Projekts „Offener Hörsaal“ für Geflüchtete - u.a. Erstellung Finanzrichtlinien für die Fachschaftsunterstützung 06.2013 - 08.2014 Wissenschaftliche Hilfskraft Abteilung Forstökonomie Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA), Freiburg i. Br. - u.a. Ausarbeitung Grundlagen Sustainability Balanced Scorecard und Erfolgsfaktoren 08.2011 - 08.2012 Vorstandsmitglied, Exekutivsekretärin International Forestry Students’ Association (IFSA e.V.). Ehrenamtliches Engagement 01.2018 - heute Gründerin und Chefsekretärin IFSA Supporter and Alumni Network 10.2017 - 04.2018 Mitglied des Studierendenparlaments Fraktionsmitglied der jungen grünen Uni Bern - u.a. Erfolgreiche Interpellation zu Emissionsregelungen bei Dienstreisen 11.2015 - 01.2018 Präsidentin der Kommission für Internationales und Solidarität Nationaler Verband Schweizer Studierendenschaften (VSS) - Konzeption und Ausführung von Kampagnen für ERASMUS+ in der Schweiz - Solidaritätsarbeit mit politisch und religiös verfolgten Studierenden 04. 2015 - 06.2017 Mitarbeiterin der Internationalen Kommission Universität Bern 04. 2015 - 05.2017 Aktives Mitglied des Senats Universität Bern 09. 2012 - 09.2017 Beratung des Vorstands (Consulting Member) International Forestry Students’ Association IFSA e.V. 10.2004 - 08.2008 Jugend- und Auszubildendenvertreterin Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, München - u.a. Behandlung von Fällen zu Mobbing am Arbeitsplatz 10. 2004 - 08.2008 Aktives Mitglied der Gewerkschaft der Sozialversicherungen GdS 07.2003 - 07.2004 Nachhilfelehrerin im Fach Betriebswirtschaft & Rechnungswesen Realschule Maisach

PDF

Download (pdf)