60-10-VS-03 Jan Rothacher

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 25.07.1996

Liebe Menschen der Mitgliederversammlung,

hiermit kandidiere ich für einen der Plätze im Ausschuss Verfasste Student*innenenschaft/ Politische Mandat.

Ich heiße Jan, bin 22 Jahre alt, komme aus Karlsruhe, aber studiere in Bamberg.

Aktuelle Themen denen ich mich gerne widmen würde, ist die Stärkung der bayrischen Studierendenschaften und damit verbunden die verfasste Studierendenschaft in Bayern. Dies ist auch ein Thema, welches die LAK Bayern beschäftigt und wo ich versuche einen Beitrag zu leisten.

Damit verbunden, aufgrund der fehlenden verfassten Studierendenschaft, beschäftigt mich die fehlende Möglichkeit als Teil der Studierendenvertretung ein politisches Mandat ausüben zu dürfen. Deren Bedeutung wurde für mich noch einmal deutlich, als meine Fachschaft die Bundesfachschaftentagung für Soziologie ausgerichtet hat und ich mich mit einigen Studierenden unterhalten durfte, wo dies als selbstverständlich betrachtet wurde. Damit werden Studierendenvertretungen de facto “mundtot“ gemacht.

 

Ich hoffe, dass ich von euch die Möglichkeit erhalten werde, um mit den Mitgliedern dieses Ausschusses andere Studierendenschaften zu unterstützen und gemeinam Projekte zu realisieren zu dürfen.

 

Liebe Grüße

Jan

Biographie

Studium: seit WS 17/18: Studium der Politikwissenschaft mit Nebenfach European Economic Studies an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg   Engagement innerhalb der Uni: WS 17/18 + SS 18 : Mitglied der Fachschaft SoWi; Referent für Antirassismus/ Antifaschismus; Delegierter der FS SoWi bei der LAK Bayern ab W 18/19 + SS 19: Gewählter der FS SoWi - HoPo-Leiter; Referent für Antirassismus/Antifaschismus; Referent für Hochschulpolitik; Referent für internationale und nationale Vernetzung; Delegierter der FS SoWi bei der LAK Bayern   Engagement außerhalb der Uni: seit WS 17/18 : Mitglied der HSG Jusos, Jusos und SPD in Bayern; Mitglied bei ArbeiterKind seit SS 18        : Mitglied des AK Politik;  Beteiligung an der Gründung & dem   Aufbau des Kreisjugendwerkes der AWO in Bamberg

PDF

Download (pdf)