60-10-SR-01 Hannah Blümig

Geschlecht: weiblich

Geburtsdatum: 27.07.1993

Liebe Mitglieder und Verbandsaktive,

Ich möchte mich für den Ausschuss Studienreform bewerben. Das letzte Jahr im Ausschuss hat mir besonders dank der anderen Mitglieder sehr gut gefallen und spannende Einblicke in die Verbandsstrukturen und aktuelle Probleme im Bereich Studienreform gegeben, an die ich in der nächsten Legislatur anknüpfen werde.

Durch mein Engagement in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung an der Universität Marburg sind mir vielerlei Mißstände im Bereich Lehre und Forschung begegnet. Seien es nicht in Teilzeit studierbare Kurse oder fehlende Barrierefreiheit. Im kommenden Jahr möchte ich mich in das Digitalisierungsseminar des fzs einbringen und die Weiterentwicklung des Akkreditierungswesens mit dem Ausschuss gemeinsam kritisch begleiten. Dazu gehört für mich auch ein konstruktiver und steter Austausch mit dem KASAP, welcher aus den Vorjahren weitergeführt werden muss. Eine wichtige Aufgabe des Studiums ist meiner Meinung nach das Hinterfragen der vorherrschenden Lehr- und Forschungsmeinungen! Dabei muss ein Austausch zwischen den verschiedenen Fächerkulturen stattfinden und Student*innen in die Debatte mit einbezogen werden, anstatt kritische Nachfragen und Veranstaltungen zu verbieten oder zu übergehen. Ein guter Weg dahin wird das Seminar „Frauen* und Technik“ sein, in welches ich mich einbringen möchte, um die MINT Perspektive darzustellen und als Geogräfin meine Interdisziplinarität anzuwenden.

Liebe Grüße

Hannah

Biographie

Persönliches:

  • Seit WS 2014/15: Studium der Geographie und Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg
  • Seit 2017: Mitglied des studentischen Akkreditierungspool
Gremien:
  • Seit 2018: Kassenprüfungsausschuss des fzs
  • Seit 2017: Ausschuss Studienreform des fzs
  • Seit 2017: Studentisches Mitglied im Senat der Uni Marburg
  • Seit 2017: Zentraler Wahlvorstand der Uni Marburg
  • Seit 2016: Lenkungsgruppe „Internationalisierung“
  • Seit 2016: Kommission „Zentrale Allgemeine Studienberatung"
  • Seit 2016: Mandat im Student*innenparlament
  • Seit 2016: Rechnungsprüfungsausschuss des AStA
  • 2015-2016: Vorstand der Fachschaftenkonferenz
  • Seit 2015: Fachschaftsrätin der Fachschaft Geographie
  • Seit 2015: Gleichstellungskommission am Fachbereich Geographie
  • Seit 2014: Aktive Fachschaft Geographie
 

PDF

Download (pdf)