60-10-FG-03 Asya Pekyigit

Geschlecht: weiblich

Geburtsdatum: 08.11.1985

Liebe Wählende*,

ich heiße Asya und studiere den Master „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Im Juni habe ich am Ausschusstreffen des Ausschusses Frauen- und Geschlechterpolitik (FGP) teilgenommen, was mir mega Spaß gemacht hat. Ich wurde von der Gruppe sehr gut eingebunden und konnte mir einen ersten Eindruck von der Arbeit verschaffen. Festgestellt habe ich, dass es diverse Projekte gibt, die zum Mitmachen einladen.

In den letzten Jahren habe ich mich auf mein Studium konzentriert und mich mit dem Thema „ethnisch-kulturelle Hybridität“ sowie mit unterschiedlichen Diskriminierungsformen  (Schwerpunkt Rassismus) theoretisch beschäftigt. Jetzt möchte ich gerne wieder praktisch aktiv werden und denke, dass ich als Frau of Color genau richtig im FGP Ausschuss bin, auch um eine intersektionale Perspektive zu verkörpern.

Grüße

Asya

Biographie

Asya Pekyiğit

  • 1985 geboren in Berlin
  • 2008 dreimonatiges Aussteigerinleben in den Wäldern der französischen Pyrenäen
  • 2009 Praktikum im Qualifizierungsprojekt von Tio e.V. (Treff und Informationsort für Frauen aus aller Welt) -> hier holen Frauen* ihre Schulabschlüsse nach
  • 2008 bis 20011 Nebenjob in einer Mutter-Kind Gruppe (Wanda e. V.)
  • 2009 Fachabitur im Bereich Sozialwesen
  • 2011 Theaterprojekt in Selbstorganisation „Der Pinke Schal“ im benachteiligten Stadtteil in Potsdam „Am Schlaatz“  mit Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, anderen Anwohner*innen aus dem Kiez und Studierenden der FHP
  • 2012 und 2014 Geburten meiner Kinder
  • 2017 BachelorKulturarbeit“ an der Fachhochschule Potsdam. Abschlussarbeit zum Thema: „Kümmelkartoffelbrei ist deutsche Kültür: Ethnisch-kulturelle Hybridität als Katalysator für kulturellen Wandel und kulturelle Innovation“
  • 2017 Produktionsleitung künstlerischer und interkultureller Radioprojekte von Nicholas Bussman und Natascha Sadr Haghighian: „Singing Yesterdays News again“ und „The News Trilogy“ im Savvy Contemporary Berlin
  • Seit 20017: MasterstudiumPraxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“ Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Und sonst so? Viel Arbeit im Gastrobereich, Familie und ab und zu auch Freizeit :)

PDF

Download (pdf)