58-10-3-VS2 Leon Grünig

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 24.07.1992

Bewerbung für den Ausschuss “Verfasste Studierendenschaft / Politisches Mandat“

Liebe Verbandsaktive,

hiermit bewerbe ich mich um einen Platz im Ausschuss VS/PM. Ich studiere seit dem Jahr 2013 Poiltikwissenschaft an der Uni Freiburg und bin aktuell Teil des AStA-Vorstands. Nachdem ich im vergangenen Jahr durch die Arbeit im AS vor allem die administrative Arbeit innerhalb des Verbands kennengelernt habe möchte ich meinen Fokus nun auf das inhaltliche legen.

Sowohl das Thema Verfasste Studierendenschaft, die bei uns seit nunmehr knapp fünf Jahren wieder eingeführt ist als auch das Politische Mandat, dessen Abschaffung / Einschränkung gerade droht sind in Baden-Württemberg hochaktuelle Themen. Mögliche Schwerpunkte meiner Ausschussarbeit sehe ich in beiden Feldern, sei es die Unterstützung bayrischer Strukturen in ihrem Kampf um die Wiedereinführung der VS oder der Erhalt des Politischen Mandats in Baden-Württemberg und anderswo.

Ich würde mich sehr darauf freuen, mich in die bisherige Arbeit des Ausschusses zu integrieren und wo möglich neue Impulse setzen.

Biographie

Seit 2013 Studium der Politikwissenschaft & Kulturanthropologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Gremientätigkeit:

  • 10/2016-09/2017: Vorstand der Studierendenvertretung
  • 10/2016-09/2017: Gelegentlich Teil der Delegation bei AS-Sitzungen
  • Seit  ca. 10/2015: Aktiv im Referat gegen Antisemitismus an der Uni Freiburg, zeitweise als stellvertretender Referen
  • 10/2015-09/2016: Mitglied im Gremium zur Vergabe des studentischen Anteils an den QS-Mitteln

PDF

Download (pdf)